Aktuelles

  1. /
  2. Home
  3. /
  4. Aktuelles
Umfrage zur Liposuktion beim Lipödem
1.5.2021
Anfang 2018 hat der G-BA eine Erprobungsrichtlinie zur Liposuktion beschlossen. Die Liposuktion habe zwar das „Potenzial einer Behandlungsalternative“, doch führten fehlende Studien dazu, dass die Kassenleistung weder befürwortet noch abgelehnt wurde. Dies führte zu einer Hängepartie, die bis Ende 2025 dauern soll. Seit dieser Zeit ist einiges in Bewegung geraten.

Nächste Veranstaltungen

Unser aktuelles Lymphselbsthilfe-Magazin ist erschienen
27.5.2021
Unser aktuelles Lymphselbsthilfe-Magazin ist fertig. Wir berichten über unseren im Juni stattfindenden Lymphselbsthilfetag. Außerdem stellen wir unseren neuen Selbstmanagement-Workshop speziell für Lymphödempatienten nach Krebs vor. Als Schwerpunkt gehen wir auf die Liposuktion ein.
Liposuktion wird befristet Kassenleistung bei Lipödem im Stadium III
19.4.2021
Susanne Helmbrecht, die Vorsitzende der Lymphselbsthilfe e. V., war am 19. September 2019 als Patientenvertreterin zur Wahrnehmung der Mitberatungsrechte im Plenum des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‑BA).