Bandage-Workshop 2025

Workshop in Herzogenaurach

Dieser Bandage-Workshop ist für Betroffene mit Lip- und Lymphödem, die sich für ein besseres Verständnis und Selbstmanagement der Erkrankung interessieren. 

Der Workshop ist für Geübte und Anfänger geeignet. Für Betroffene, die bereits in den letzten Jahren einen GALLiLy 4-Tage-Intensiv-Workshop oder ein Schnupperwochenende besucht haben, bietet sich die Gelegenheit die Kenntnisse zu vertiefen und Neues zu lernen.

Bernd Schneider, Fachlehrer für MLD/KPE und Erfinder des Schneider-Packs, zeigt die Bandagetechniken mit mehreren Materialien. Außerdem schneidet er aus geeignetem Schaumstoff die Polsterung nach Maß zu. Sie werden außerdem die Möglichkeit haben, ausführlich zu üben und sich selbst aus Schaumstoff oder Komprex Einlagen zur lokalen Druckerhöhung (für Knöchel, Knie, Handrücken, -fläche, Mons Pubis, Skrotum und Muskelzüge) und Mobilisierung von festem Gewebe (Fibrose) herzustellen.

Der Workshop eignet sich für Berufstätige, da er an einem Samstag stattfindet. Erfahren Sie mehr über Ihre Erkrankung. Im Vordergrund stehen die Gesundheitskompetenz und das Selbstmanagement sowie der Erfahrungsaustausch untereinander.

Bitte bringen Sie ihr Bandagematerial mit, soweit vorhanden. Sie können sich jederzeit Kurzzugbinden oder ein Set aus Kurzzugbinden verschreiben lassen, um an diesem Kurs teilzunehmen. Falls dies nicht möglich ist, leihen wir Ihnen gern Bandagematerial aus.

Termin
Sa 01.11.2025, 9 Uhr – 18 Uhr, https://physiotherapie-dirsch.de/kontakt/ in Herzogenaurach

Referent

Bernd Schneider Fachlehrer für KPE/MLD

Kosten:

Kursgebühren 50 € für Mitglieder, 60 € für Nicht-Mitglieder

Bitte beachten Sie unsere Stornoregeln!

Bei Absagen:

        nach dem 01.09.2025 liegt die Stornogebühr bei 10 %

        nach dem 01.10.2025 liegt die Stornogebühr bei 75 %

        nach dem 20.10.2025 bei 100 %

Sie können bis zum 30.10.2025 eine Ersatzperson nennen.

Haben Sie noch eine Frage? – Mailen Sie uns (anmeldung@lymphselbsthilfe.de) oder rufen Sie uns an unter 09132 630413 (Elke Hofmann)

Was Sie erwarten dürfen:

In unseren Workshops finden Sie die Zeit, sich ausschließlich um sich selbst zu kümmern. Gemeinsam bemühen wir uns, Lösungen zu finden, die Sie in Ihren Alltag integrieren können.

Sie möchten gerne mehr über die Möglichkeit wissen, die Erkrankung in den Griff zu kriegen? Das Internet bietet Ihnen oft keine ausreichende Antwort auf Ihre ganz individuellen Fragen? Auch Ihr Arzt kann nicht auf jede Ihrer Fragen eine Antwort geben? Die benötigten Kenntnisse sind sehr speziell. Wir helfen Ihnen als selbst Betroffene mit unserem Wissen und unseren persönlichen Erfahrungen.

Unsere Experten besitzen bis zu fünfzehnjähriger Erfahrung mit unseren Selbstmanagementseminaren. Bernd Schneider arbeitete 35 Jahre in der Földiklinik.

Grundlage:

Seit Mai 2017 sind Aufklärung und Schulung zum Selbstmanagement Basis der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE): Leitlinie Diagnostik und Therapie des Lymphödems, AWMF Registernummer 058-001.

Unsere Erfahrung:

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Workshops einen Nerv treffen, denn viele Betroffene fühlen sich schlecht informiert und haben sich das meiste Wissen selbst angelesen. Da überrascht es nicht, dass 100 % unserer Teilnehmer im Intensiv-Workshop sich nach unseren Workshops besser informiert fühlen und sich besser in der Lage sehen, ihr Ödem zu managen.

Ziele:

Sie erwerben ein Grundwissen über die Möglichkeiten der Kompression als Therapiebaustein der Komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE), um Ihre Krankheit besser zu verstehen. Darauf aufbauend werden alle Möglichkeiten der Selbstbandage erläutert. Zusätzlich werden viele Möglichkeiten von unterstützenden Kompressionsteilen beleuchtet. So erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum.

Ziel ist es, das erworbene Wissen in den Alltag einzubauen, um Ihre chronische Erkrankung besser zu akzeptieren und effektiv selbst managen zu können.

Außerdem bekommen Sie Polstermaterialien persönlich für Sie zugeschnitten, die Ihnen ärztlich nicht verschrieben werden dürfen, weil der ambulante Therapeut diese stellen sollte. Leider funktioniert das im Alltag nicht so wie in der Fachklinik, diese Lücke schließen wir mit dem Workshop. 

Was Sie hier lernen:

• Wie entsteht ein Lymphödem?

• Wie funktioniert das Lymphsystem?

• Wie fließt ein Ödem ab?

• Kompressionsmöglichkeiten

• Selbstbandage

• Wie hilft die Bewegung?

• Wo finde ich zusätzliche Hilfe?

Anmeldung:

Der Lymph-Tape-Workshop findet am darauffolgenden Sonntag statt und kann hier gebucht werden.

    Jeder Teilnehmer muss ein eigenes Formular ausfüllen!

    Ihre Angaben werden nur für die Bearbeitung des Lymphselbsthilfetages verwendet!
    * = Pflichtfelder

    Datenschutzerklärung

    Ich erlaube der Lymphselbsthilfe e. V. mir per Mail weitere Informationen zu schicken.






    Nach Zahlungseingang ist Ihre Anmeldung verbindlich und wird von uns bestätigt.

    Haben Sie noch eine Frage? - Mailen Sie uns (anmeldung@lymphselbsthilfe.de) oder rufen Sie uns an unter 09191 979464

    ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!