Online-Kurs "Yoga für den Lymphfluss" - 5 Termine

ab 12.06.2023
Anika Yoga

jeweils am Montag – 12.06./19.06./26.06./03.07./10.07.2023

19:00 Uhr – 20:30 Uhr

für Mitglieder der Lymphselbsthilfe e.V. und Betroffene

Teilnahme per Microsoft Teams

Kursgebühr: 25,00 Euro für alle 5 Termine

Mit Dr. Anika Meckesheimer (Soziale Psychologie für Gruppen und Institutionen – UAM Mexiko Stadt) lernen wir Elemente einer Yoga- Routine kennen, die uns besonders im Sommer hilft, den Lymphfluss anzuregen und die Ödeme zu entstauen.

Die Yogapraxis an den heißen Tagen beginnen wir im Liegen auf Sofa, Bett oder Boden mit der Stimulation der Venenwinkel und dem Studium des Atems. Release nennt man diese Vorgehensweise im Tanztraining, Loslassen und Ankommen. In der Entspannung entsteht Fluss und wir beginnen nach und nach die Lymphbahnen von Brust und Bauch bis in die Hände und Füße zu stimulieren. Dabei kommen wir mehr und mehr in Bewegung und enden mit einfachen Yogapositionen im Stand oder Sitzen. In dem Mini- Kurs geht es darum, eigene Lieblingsübungen zu entdecken und einzuüben, die gut in den Alltag passen.

Am Ende jedes Termins gibt es die Gelegenheit zum Austausch in Kleingruppen – das ist auch eine schöne Möglichkeit, über die Distanz neue Kontakte zu knüpfen und alte zu beleben.

Was sagen Teilnehmer*innen von LymphYoga?

„Mein Kopf und meine Beine fühlen sich nach dem Yoga frisch und leicht an.“

„Durch kleine Muskelbewegungen haben sich mir neue Bewegungsmöglichkeiten im Alltag eröffnet. Ich hatte immer Angst, auf den Boden zu gehen, was mir jetzt gelingt. Ich konzentriere mich auf jeden Moment der Bewegung und steige sogar wieder in und aus der Badewanne.“

„Mein Körper scheidet mächtig aus und ich schlafe nach dem Yoga wie ein Murmeltier.“

„Es ist beeindruckend, wie sich auf Fotos meine Haltung geändert hat!“


Die Kursgebühr beträgt für alle 5 Termine 25,00 Euro. Bitte überweisen Sie den Betrag auf das Konto IBAN: DE04 7001 0080 0613 7618 00 – Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang gültig.

Bei Nichtteilnahme kann die Kursgebühr leider nicht zurückerstattet werden, da der Aufwand die Kosten übersteigt. Es kann dann gerne eine Ersatzperson genannt werden.

Sie bekommen automatisch den Einwahllink kurz vor der Veranstaltung zugesandt. Der Link darf nicht weitergeleitet werden.

Der Kurs ist voll belegt, es sind keine Anmeldungen mehr möglich!