Unsere Auszeichnungen

  1. /
  2. Home
  3. /
  4. Wer wir sind
  5. /
  6. Unsere Auszeichnungen

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt​

NÜRNBERG 11.11.2022​

Aus den Händen von Ministerpräsident Dr. Markus Söder erhielt Susanne Helmbrecht aus Herzogenaurach im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.

Susanne Helmbrecht wurde damit für ihr Engagement insbesondere als Vorstandsvorsitzende des Lymphselbsthilfe e. V., aber auch als Mitbegründerin und langjährige Leiterin der Selbsthilfegruppe „Lymphselbsthilfe Erlangen“ sowie als Vertreterin von Schuleltern auf städtischer, landes- und bundesweiter Ebene gewürdigt.
Herzliche Gratulation zu dieser hohen bayerischen Auszeichnung!

2. Preis beim Sponsoringkonzept: Bank und Sport/Bank und Soziales

ERLANGEN 16.11.2017

20.000 Euro hat die VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG an regionale Sportvereine und gemeinnützige Institutionen übergeben: Am VR-Spendentag wurden damit die Preisträger aus den Wettbewerben „Bank & Sport“ und „Bank & Soziales“ ausgezeichnet, die sich nach dem Juryentscheid in einem zusätzlichen Online-Voting um die Prämien bemüht hatten.

Das Sponsoringkonzept “Bank und Soziales” richtet sich dabei an Institutionen, die sich in besonderem Ausmaß für die uneigennützige Leistung engagiert haben. Über die Vergabe der Prämien entschied ein Online-Voting. Auf Platz eins mit einer Prämie von 1.500 Euro wurde der Verein “Offene Tür Erlangen” ausgezeichnet, dicht gefolgt von der Lymphselbsthilfe e.V. auf Platz zwei mit einer Prämie von 1.300 Euro.

DGPrÄC verleiht erstmals neuen Preis "Der besondere Patient"​

BERLIN/GRAZ 05.09.2017

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen:

Tag für Tag erleben Plastische Chirurgen herausragende Patientinnen und Patienten, die Selbsthilfegruppen gründen oder auf andere Art und Weise Betroffenen Mut machen. Um sie zu ehren, verleiht die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) 2017 erstmals den Preis „Der besondere Patient“.

Erste Preisträgerin ist Susanne Helmbrecht, Leiterin des Bundesverbands Lymphselbsthilfe e.V., die auf der DGPRÄC-Jahrestagung in Graz (Österreich) den Preis entgegennahm und die 3.000 Euro kurz entschlossen sofort ihrem Verband spendete.