Informationen zum Lipödem

  1. /
  2. Home
  3. /
  4. Informationen
  5. /
  6. Lipödem
Umfrage zur Liposuktion beim Lipödem
1.5.2021
Anfang 2018 hat der G-BA eine Erprobungsrichtlinie zur Liposuktion beschlossen. Die Liposuktion habe zwar das „Potenzial einer Behandlungsalternative“, doch führten fehlende Studien dazu, dass die Kassenleistung weder befürwortet noch abgelehnt wurde. Dies führte zu einer Hängepartie, die bis Ende 2025 dauern soll. Seit dieser Zeit ist einiges in Bewegung geraten.
Liposuktion wird befristet Kassenleistung bei Lipödem im Stadium III
19.4.2021
Susanne Helmbrecht, die Vorsitzende der Lymphselbsthilfe e. V., war am 19. September 2019 als Patientenvertreterin zur Wahrnehmung der Mitberatungsrechte im Plenum des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‑BA).
Erfahrungsberichte zur Liposuktion

Die Broschüre zum Thema Lipödem ist momentan in Arbeit und wird voraussichtlich Ende 2021 erscheinen.