Informationen zum Lipödem

  1. /
  2. Home
  3. /
  4. Informationen
  5. /
  6. Lipödem
Workshop Yoga für den Lymphfluss in Beinen, Oberkörper Armen und Gesicht
23.2.2024
Der Workshop am Ufer des Neckars richtet sich an Betroffene von Lymphödemen in Armen und Beinen und auch an Betroffene von Lipödemen. Anhand von unterschiedlichen Körperregionen, Oberkörper und Arme, Bauch Beinen und Gesäß sowie Hals und Gesicht lernen wir die entstauende Wirkung von Yoga kennen.
Kick-off-Meeting der Julys – Junge Lymphselbsthilfe 22.11.2023
4.10.2023
Du bist zwischen 18 und 35 Jahre alt, hast ein Lip-und/oder Lymphödem und suchst Leute in deinem Alter zum Austausch? Dann sei dabei bei unserem virtuellen Kick-Off-Meeting per Teams der Jungen Lymphselbsthilfe (JuLys) zum Kennenlernen und zum Generieren erster Ideen.
Der Symptomchecker “Symptoma” benötigt Ihre Unterstützung!
23.8.2023
Dieser Workshop ist speziell für Betroffene mit einem Lymphödem nach Krebs, die bereits einen GALLy 4-Tage-Intensiv-Workshop besucht haben. Im Vordergrund stehen die Gesundheitskompetenz und das Selbstmanagment sowie der Erfahrungsaustausch untereinander.
Umfrage zur Liposuktion beim Lipödem
1.5.2021
Anfang 2018 hat der G-BA eine Erprobungsrichtlinie zur Liposuktion beschlossen. Die Liposuktion habe zwar das „Potenzial einer Behandlungsalternative“, doch führten fehlende Studien dazu, dass die Kassenleistung weder befürwortet noch abgelehnt wurde. Dies führte zu einer Hängepartie, die bis Ende 2025 dauern soll. Seit dieser Zeit ist einiges in Bewegung geraten.
Liposuktion wird befristet Kassenleistung bei Lipödem im Stadium III
19.4.2021
Susanne Helmbrecht, die Vorsitzende der Lymphselbsthilfe e. V., war am 19. September 2019 als Patientenvertreterin zur Wahrnehmung der Mitberatungsrechte im Plenum des Gemeinsamen Bundesausschusses (G‑BA).
Erfahrungsberichte zur Liposuktion

Pünktlich zu unserem diesjährigen 7. Lymphselbsthilfetag am 17. und 18. Juni 2022 in Freiburg konnten wir unsere umfassende Broschüre “Selbstmanagement des Lipödems” veröffentlichen. Die 1. Auflage ist bereits vergriffen. Aufgrund der weiterhin sehr hohen Nachfrage wird die 2. Auflage zeitnah in Druck gegeben und dann auch wie gewohnt über unsere Homepage bestellbar sein.